Skip to main content
Kurse Bogenschießen
Kurse Bogenschießen
Auch du kannst es
Auch du kannst es

Wir haben dir bislang auf dieser Seite erklärt, was Bogen­schießen ist, was es für dich bedeuten kann, welche Voraus­setzungen du erfüllen solltest und wie du den Einstieg ohne typische Anfängerfehler schaffst.

Wir haben dich außerdem sensibilisiert, als wichtigsten Schritt einen Kurs zu belegen.

Wir bringen dir auf dieser Seite
nicht das Bogenschießen bei

Vielmehr erfährst du gleich, wie ein erster Kurs ablaufen sollte und was du dabei lernen solltest. Hoffentlich.

Informiere dich im Rahmen deiner Möglichkeiten schon im Vorfeld auf der Anbieterseite über den Kursinhalt. Da du noch nicht genug Wissen hast, ist das auch nicht ganz so einfach. Höre deshalb mal wieder auf dein Bauchgefühl. Wenn ein Kurs nichts oder nicht viel kostet und vielleicht nur eine Schulstunde lang dauert, darfst du deine Erwar­tun­gen allerdings auch nicht zu hoch ansetzen.

Zur Orientierung kannst du dir mal stellvertretend den Inhalt unseres Einsteigerkurses anschauen.

Einsteigerkurs Bogenschießen

Ablauf, Inhalt und Methodik

Die Inhalte der Kurse beim sportlichen und beim traditionellen Bogenschießen unterscheiden sich nur marginal und tun somit dem Verständnis keinen Abbruch.

Kurs traditonelles intuitives Bogenschießen

Bogenschießen ist ein äußerst komplexer Vorgang. Nur das möglichst perfekte Zusammenspiel vieler Faktoren ergibt zufriedenstellende Ergebnisse.

Eine große Anzahl dieser Faktoren, sicher nicht alle,  sollten dir in einem Einsteiger­kurs vermittelt werden. Das sind die eigent­lichen Basics, ohne die Bogen­schießen gar nicht funktioniert.

Bogenschießen lernen

in einem gut strukturierten Kurs
Davor

Bevor es zur Sache geht, muss dein(e) Betreuer(in) mehr über dich, deine Beweggründe und deine Ziele erfragen und klären, ob es hinsichtlich der allgemeinen Voraussetzungen irgendwelche Einwände gibt.

Dazu gehört auch, deine Händigkeit (Links-oder Rechtshänder) fest­zustellen und zu überprüfen, welches dein dominantes Auge (Führungsauge) ist und ob eventuell eine Kreuzdominanz vorliegt. Wenn du Brillenträger bist oder Kontaktlinsen trägst, ist zu klären, ob du die auch zum Bogenschießen brauchst und ob du damit überhaupt schießen kannst.

Danach sollte zumindest eine Kurzeinführung folgen, welche Bogen­typen und Pfeile es gibt, wie ein Bogen sich zusammensetzt, wie man ihn handhabt und wie und warum ein Pfeil überhaupt fliegt.

Im letzten theoretischen Teil müssen dir Sinn und Zweck der übrigen Ausrüstung (Schießhandschuh, Armschutz und Köcher) erklärt werden. Mehr braucht´s erstmal nicht.

Jetzt kommt deine Ausrüstung für den Kurs:

Du bekommst nun einen Bogen, der dich nicht zu sehr fordert, Pfeile, die nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein dürfen, einen Köcher dazu, einen Unterarmschutz für deinen Bogenarm und einen Schieß­handschuh für die Hand, die die Sehne zieht. Fertig.

Dabei

Am Schießplatz solltest du zunächst in die allgemei­nen Sicherheits­bestimmungen eingewiesen werden.

Und jetzt stell´ dich richtig hin!

Mit der Grundstellung, wie du zum Ziel stehst, und der Haltung deines Körpers fängt es an.

Danach lernst du, wie du den Bogen halten musst, wie der Pfeil auf die Sehne kommt und wo du deine Finger an der Sehne parkst.

Nun kommt das ganz wichtige Ankern, das Ziehen der Bogensehne mit eingenocktem Pfeil bis zu einem immer gleichen Punkt in deinem Gesicht, dem sogenannten Ankerpunkt und das kurze Verweilen an dieser Stelle.

  • Einsteigerkurs Bogenschießen
  • Traditionell Bogenschießen
  • Der Pfeil muss in den Apfel
  • Traditionelles Bogenschießen lernen

Spätestens jetzt fragst du dich bestimmt: Und wie ziele ich?

Genau auf diesen Punkt können wir hier nicht detailliert eingehen. Das hängt davon ab, ob du sportlich oder traditionell intuitiv schießt. Beim intuitiven Bogenschießen zielst du gar nicht, beim sportlichen Bogen­schießen gibt es unter­schied­liche Ansätze, die dir dann aber im ent­sprechenden Kurs vermittelt werden.

Nachdem du nun gezielt hast oder eben auch nicht, lässt du die Sehne los und schickst deinen Pfeil auf die Reise. Dieses Lösen geschieht passiv, das heißt, du öffnest einfach die Finger, lässt damit die Sehne los und verfolgst den Pfeilflug (mit den Augen) bis zum Einschlag. Wo auch immer das ist. Das nennt man Nachhalten.

Das waren nun die Basics. Den fließenden Auflauf wirst du bei deinem Kurs einige Male üben und du wirst sehen, dass es dir auch von Mal zu Mal leichter fällt.

Den gesamten Vorgang sollte dir dein Ausbilder auch mindestens einmal vormachen, damit du einen Eindruck bekommst, wie es bei dir hinterher aussehen sollte. Und dein Ausbilder darf dich während des Kurses nicht einmal allein lassen, außer er hat ein dringendes Bedürfnis. Achte darauf.

Bogenschießen ist wirklich einfach ...

Danach

Ob dein Kurs auch für den Anbieter interessant und ernsthaft war, merkst du ganz einfach daran, ob man dich nach deinem Gefühl und deinen Eindrücken fragt und ob man dir die Zeit, noch Fragen zu stellen, einräumt.

Nach dem eigentlichen Kurs sollte auf jeden Fall Zeit sein, eventuell noch offene Fragen zu beantworten und dich zu deiner künftigen Ausrüstung zu beraten, falls du das willst. Zumindest aber sollten Empfehlungen, was Fachhändler angeht, drin sein.

Die verwendeten Begrifflichkeiten mit ausführlicher Beschreibung kannst du gerne nochmals nachlesen beim Qwiki auf unserer Hauptseite.

Das kannst du nach einem Kurs noch nicht
Aber es könnte dein Ziel sein
Das war´s dann von uns an dieser Stelle
- wir haben fertig -
Jetzt bist du dran

Wir hoffen, dass wir dir einige hilfreiche Informationen und Tipps zum Bogen­schießen geben konn­ten und freuen uns, wenn Bogen­sport auch dein Sport sein kann. Wenn du noch mehr wissen willst, schau´ doch mal auf unserer Haupt­seite vorbei oder im Blog auf dieser Seite.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass du in deiner regionalen Nähe die Möglichkeit findest, einen qualifizierten Kurs zu belegen.

Wenn du im südlichen Oberbayern, beispielsweise in München, Geretsried, Penzberg, Murnau, Grünwald, Gauting, am Starnberger See, am Ammersee, am Tegernsee oder in den Landkreisen Bad Tölz - Wolfratshausen, Starnberg, Miesbach, Weilheim - Schongau und Garmisch - Partenkirchen oder in Tirol wohnst, darfst du natürlich gerne auch bei uns deinen Kurs buchen.

Lerne Bogenschießen - Der Pfeil muss in den Apfel

Lerne Bogenschießen ist ein
Projekt von nano Bogensport

© nano Bogensport

Lust auf´n Keks ?
Es muss leider sein, denn auch wir nutzen (harmlose) Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzer­erfahrung zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.